Turbo Kenevo SL 2 Expert 2023

1001025-002 Specialized
Size

Size

Colour

Colour

Slay more of the biggest trails like never before with the all-new Kenevo SL 2. Elevating the category-defining ride of our award-winning Enduro chassis, the Kenevo SL 2 gets unmatched amplification, class-leading efficiency, and super light weight from our Turbo SL 1.2 system.

ENGINEERED EFFICIENCY: The SL 1.2 is the most efficient e-bike system in the world, unlocking maximum range-to-weight. It delivers 33% more power (320 Watts) than its predecessor with a supernatural feel, while 43% more torque (50Nm) lets you ride more of the trails you crave. Sure, the SL 1.2 system makes a big statement, but you won’t hear it because it’s also the quietest e-bike system in the world.

RIDE DYNAMICS: Kenevo SL 2’s 170mm of Enduro-inspired travel is tuned to keep composure on small bumps to big impacts, yet still offers amazing pedal response and efficient power delivery. A generous cockpit centers you on the bike, above 29” wheels, optimizing traction and corner control. The low bottom bracket, slack head tube angle, and reduced fork offset keep things stable in the rough. With geometry finely tuned over 30 years of making full suspension bikes and proven on the global stage time and time again, you can be confident the feedback in rough terrain will be calm and stable.

GEOMETRY OF CONTROL: Kenevo SL 2’s geometry can be fine-tuned for however you ride. Six distinct geometry settings allow easy adjustment to hone performance in any terrain. Head angle can be set at 62.5, 63.5, or 64.5-degrees. Bottom bracket height can be fine-tuned up or down by 7mm.

MASTERMIND TCU: The MasterMind Turbo Control Unit (TCU) is our class-leading solution that allows you to control how you, your bike, motor, and battery all interact. It seamlessly connects system hardware, the Specialized App, and the rider. Monitor battery consumption and access the bar-mounted MicroTune for real-time power adjustments.

S-SIZING: S-Sizing is based on what matters—rider size and style, not inseam. Four sizes, all with similar headtube lengths and standover, allow you to choose the size that best suits your individual style. Smaller S-Size numbers are going to be nimble and more flickable, while bigger S-Sizes deliver more stability and a roomier ride.

  • The Turbo Kenevo Super Light motor/controller system is a full integration of the bike’s SL 1.2 motor and 320Wh battery with a radically advanced and seamlessly integrated controller. The result is massive power delivered, up to 20mph/32kph, to get you to the top of your favorite descent with just half of the effort, and much faster, giving even more of the quality ride you yearn for, and more of it than ever before possible.
  • Our next-generation MasterMind TCU is your information hub, with customizable display fields including the exact percentage of battery level, and features our all-new, bar-mounted MicroTune function to adjust power delivery in 10% increments, so you get exactly the support you need to experience precisely the ride you want.
  • 29” wheels front and rear deliver a nimble ride that carves circles around other full-power e-MTBs. A generous cockpit centers you on the bike, optimizing traction and corner control. The low bottom bracket, slack headtube angle and reduced fork offset keep things stable in the rough.
  • The Turbo Kenevo Super Light geometry can be fine-tuned for wherever and however you ride. Six distinct geometry settings allow easy adjustment to hone performance in any terrain. Head angle can be adjusted between 62.5 and 64.5 degrees. Bottom bracket height can be fine-tuned up or down by 7mm. We’ve never made a more adjustable, adaptable trail bike.
  • The Turbo Kenevo Super Light’s 170mm of Enduro-inspired travel is supple on small bumps, devours square-edged hits without a twitch, eats massive G-outs for breakfast, yet still offers amazing pedal response and delivers your power to the ground with total efficiency.
  • The Turbo Kenevo Super Light’s S-Sizing is based on what matters—rider size and style, not inseam. Six sizes, all with similar headtube lengths and standover, allow you to choose the size that best suits your individual style. Smaller S-Size numbers are going to be nimble and more flickable, while bigger S-Sizes deliver more stability and a roomier ride.

Turbo Kenevo SL 2 Expert 2023

Specifications

Battery Specialized SL1-320, fully integrated, 320Wh
Brakes Vorne: SRAM Code Silver Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mm / Hinten: SRAM Code Silver Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Display Specialized MasterMind TCU, percentage of remaining charge, 120 possible display configurations, MicroTune assist adjustment, ANT+/Bluetooth®, w/Handlebar remote
Fork Fox 38 Performance Elite, Grip 2 damper, 29
Base colour 1 Black
Manufacturer colour GLOSS OBSIDIAN / METALLIC OBSIDIAN / TAUPE
Rear shock Fox Float X2 Performance Elite, 230x62.5mm
Rear tyre Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
Cassette SRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t
Crankset SRAM Alloy Crankset, Dub interface
Handlebars Specialized Trail, 7050 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 30mm rise, 800mm, 35mm clamp
Model year 2023
Model number 98023-3003
Motor New Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor
Frame FACT 11m full carbon, 29
Frame size S3
Frame material Carbon
Saddle Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
Shifter SRAM AXS POD Controller
Rear derailleur SRAM GX Eagle Transmission Derailleur
Stem Alloy Trail Stem, 35mm bar bore

Please note that there may be deviations between the specified and the installed components on bicycles.

Unleash the full potential of your bike with us.

Ride with confidence and enjoy every pedal stroke – we make it possible.

Our Services

Together we will find the perfect product.

Our experts at Stenger are bike enthusiasts themselves. We know exactly how important it is to have the perfect equipment to enjoy cycling to the fullest.

View

Take advantage of our expert advice on site!

Turbo Kenevo SL 2 Expert 2023

1001025-002 Specialized
Größe

Größe

Farbe

Farbe

Bezwinge mit dem neuen Turbo Kenevo SL 2 Expert die heftigsten Trails. Unser superleichtes E-Endurobike geht über das Fahrverhalten unseres preisgekrönten Enduro hinaus und besitzt aufgrund des neuen Turbo SL 1.2 Motors unübertroffene Pedalierunterstützung, klassenbeste Effizienz und ein supergeringes Gewicht.

UNÜBERTROFFENE EFFIZIENZ: Das SL 1.2 System ist das effizienteste System auf dem Markt mit einem unerreichten Verhältnis aus Reichweite zu Gewicht. Es liefert mit 320 Watt 33 Prozent mehr Leistung bei supernatürlichem Pedaliergefühl und mit 50 Nm 43 Prozent mehr Drehmoment als zuvor und lässt dich einfach mehr Trails fahren. Große Töne für ein SL-System, aber hören kannst du wenig, denn es ist das leiseste E-Bike-System da draußen.

RIDE DYNAMICS: Die 170 mm Federweg des Kenevo SL 2 sind so abgestimmt, dass sie sowohl bei kleinen Unebenheiten als auch bei großen Stößen die Ruhe bewahren und dir gleichzeitig erstaunliches Pedalierverhalten und effiziente Kraftübertragung bieten. Ein großzügiges Cockpit zentriert dich auf dem Rad über 29 Zoll Laufrädern und ermöglicht dir volle Kontrolle nicht nur in Kurven. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der geringe Gabelversatz sorgen für Stabilität im Gelände. Die Geometrie unserer vollgefederten Bikes perfektionieren wir nun schon seit 30 Jahren – unzählige Siege bei den wichtigsten Rennen sprechen für sich. Du kannst dich darauf verlassen, dass sich das Bike auf Enduro-Tracks ruhig und stabil anfühlt.

GEOMETRIE FÜR VOLLE KONTROLLE: Die Geometrie des Turbo Kenevo SL 2 kann anhand der sechs unterschiedlichen Geometrieeinstellungen exakt auf deinen Fahrstil oder dein bevorzugtes Gelände eingestellt werden. So kannst du noch mehr Performance aus diesem E-MTB kitzeln. Der Steuerrohrwinkel kann auf 62,5, 63,5 und 64,5 Grad eingestellt werden. Die Tretlagerhöhe kann um 7 mm erhöht oder abgesenkt werden.

MASTERMIND TCU: Für das Zusammenspiel zwischen dir, deinem Bike, dem Motor und dem Akku ist die MasterMind Turbo Control Unit die eleganteste Lösung – und die Speerspitze der ganzen Branche. Sie ist die Schnittstelle zwischen der Systemhardware, der Specialized App und dir. Überwache den Akkuverbrauch und erhalte über die Lenkerfernbedienung Zugang zu MicroTune für die Anpassung der Unterstützungsmodi während der Fahrt.

  • Das Herzstück des Turbo Kenevo SL 2 ist der SL 1.2 Motor mit 320 Wh starkem Akku. Beide sind wie die radikal fortschrittliche MasterMind TCU vollständig in den Rahmen integriert. Das Turbo Kenevo SL 2 bringt dich mit bis zu 25 h/km an die Trailheads deiner Lieblingstrails und spart dir dabei die Hälfte des Kraftaufwands. Somit bist du schneller auf dem Gipfel und bekommst mehr von der Quality-Trail-Time, nach der du dich so sehnst.
  • Unsere fortschrittliche MasterMind TCU ist deine Informationszentrale mit anpassbaren Seiten. Sie zeigt neben dem genauen Akkuladestand viele wichtige Werte an. Darüber hinaus verfügt sie über unsere MicroTune-Funktion, womit die Leistung der Unterstützungsmodi über eine Lenkerfernbedienung in Schritten von 10% angepasst werden können. So erhältst du genau die Unterstützung, die du brauchst, um genau den Ride zu erleben, den du dir wünschst.
  • Die 29-Zoll-Laufräder sorgen für das beste Überrollverhalten auf Steinen und Wurzel und erhalten in High-Speed-Sektionen deine Geschwindigkeit einfach besser. Das großzügige Cockpit zentriert dich auf dem Bike und ermöglicht dir volle Kurvenkontrolle. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der reduzierte Gabeloffset erhöhen darüber hinaus die Stabilität im Gelände.
  • Die Geometrie des Turbo Kenevo SL 2 kann anhand der sechs unterschiedlichen Geometrieeinstellungen exakt auf deinen Fahrstil oder dein bevorzugtes Gelände eingestellt werden. So kannst du noch mehr Performance aus diesem E-MTB kitzeln. Der Steuerrohrwinkel kann auf 62,5, 63,5 und 64,5 Grad eingestellt werden. Die Tretlagerhöhe kann um 7 mm erhöht oder abgesenkt werden.
  • Auch beim Fahrwerk gibt unser Enduro die Richtung vor. Die 170 mm Federweg des Turbo Kenevo SL_2 sind geschmeidig bei kleinen Unebenheiten, verschlingen Einschläge kantiger Hindernisse ohne zu zucken und verfrühstücken massive G-Outs. Die Kinematik gewährleistet dennoch erstaunliches Pedalierverhalten und stellt sicher, dass deine Kraft mit absoluter Effizienz auf den Boden übertragen wird.
  • Die Bestimmung der geeignetsten Größe anhand des von Specialized entwickelten S-Sizing-Konzepts basiert auf den Parametern, auf die es wirklich ankommt: Auf deiner Größe und deinem Fahrstil, nicht auf deiner Beininnenlänge. Sechs Größen mit ähnlichen Steuerrohrlängen und Überstandshöhen ermöglichen es dir, die Größe zu wählen, die am besten zu deinem individuellen Stil passt. Ausgehend von deiner Körpergröße sind kleinere S-Size-Größen wendiger und flinker für verspieltes Fahren auf flowigen Trails, während größere Größen mehr Stabilität und ein geräumigeres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten über grobes Gelände bieten.

Turbo Kenevo SL 2 Expert 2023

Spezifikationen

Akku Specialized SL1-320, fully integrated, 320Wh
Bremsen Vorne: SRAM Code Silver Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mm / Hinten: SRAM Code Silver Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Display Specialized MasterMind TCU, percentage of remaining charge, 120 possible display configurations, MicroTune assist adjustment, ANT+/Bluetooth®, w/Handlebar remote
Gabel Fox 38 Performance Elite, Grip 2 damper, 29
Grundfarbe 1 Schwarz
Herstellerfarbe GLOSS OBSIDIAN / METALLIC OBSIDIAN / TAUPE
Hinterbaudämpfer Fox Float X2 Performance Elite, 230x62.5mm
Hinterreifen Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
Kassette SRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t
Kurbelsatz SRAM Alloy Crankset, Dub interface
Lenker Specialized Trail, 7050 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 30mm rise, 800mm, 35mm clamp
Modelljahr 2023
Modellnummer 98023-3003
Motor New Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor
Rahmen FACT 11m full carbon, 29
Rahmengröße S3
Rahmenmaterial Carbon
Sattel Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
Schalthebel SRAM AXS POD Controller
Schaltwerk SRAM GX Eagle Transmission Derailleur
Vorbau Alloy Trail Stem, 35mm bar bore

Bitte beachte, dass es zu Abweichungen zwischen den angegebenen- und den verbauten Komponenten bei Fahrrädern kommen kann.

Entfalte mit uns das volle Potenzial Deines Fahrrads.

Fahre mit Selbstvertrauen und genieße jeden Pedaltritt – wir machen’s möglich.

Unsere Dienstleistungen

Wir finden mit Dir zusammen das passende Produkt.

Unsere Experten bei Stenger sind selbst begeisterte Fahrrad-Enthusiasten. Wir wissen genau, wie wichtig es ist, die perfekte Ausrüstung zu haben, um den Fahrradsport in vollen Zügen genießen zu können.

Ansehen

Nutze unsere fachkundige Beratung vor Ort!