S-WORKS TARMAC SL8 - SRAM RED AXS 2024

1001438-004 Specialized
Size

Size

Color

Color

// Pre-order: Delivery time approx. 2-3 weeks //

Nothing is faster than the Tarmac SL8, thanks to a combination of aerodynamics, low weight, and a ride quality previously considered impossible. After eight generations and over two decades of development, it's more than just the fastest Tarmac ever—it's the fastest road bike in the world. Are your legs ready for it?

AERODYNAMICS IN EVERYTHING
We put aerodynamics where it matters—at the forefront—not just where it looks good. In doing so, we have developed our most aerodynamic road bike ever. Yes, it's even more aerodynamic than the Venge. The clean air is optimally utilized by the new nose of the Tarmac—the Speed Sniffer. By moving the head tube backward—the tube that determines the head tube's width—the leading edge of the head tube can be much sharper, resulting in significantly less drag. Taking into account the new UCI rules, the Tarmac SL8 features the narrowest, most aerodynamic seatpost we have ever made, allowing fast-moving, dirty air around the legs to flow away more cleanly. Doesn't victory smell sweet?

MINIMUM WEIGHT, MAXIMUM AERO
The Tarmac SL8 was built based on Aethos' findings to achieve the UCI minimum with a complete aero setup. The team delivered a stunning frame weighing just 685 grams—15% lighter than the Tarmac SL7 and lighter than anything else on the World Tour*. With the capability to prioritize weight in the down tube, seat tube, and rear of the bike, the lessons from Aethos have been applied. The frame's shape efficiently carries the load such that additional carbon stiffness layers are unnecessary. *Unless you count the time Kasper Asgreen rode our 585-gram Aethos frame during a Tour stage.

RIDES LIKE HELL, FEELS LIKE HEAVEN
With massive increases in stiffness-to-weight ratio—a 33% improvement over the SL7—the Tarmac SL8 takes the legendary handling, aggressive responsiveness, and world-championship-proven geometry to the next level. The bike is stiffer on the pedals, more precise on the handlebars, and combines this with a compliant ride in the saddle that sets new standards for road bike comfort. Thanks to our Rider-First Engineering, every rider, no matter their size, receives the same unprecedented ride quality and handling. In the saddle, the Tarmac SL8 offers 6% more compliance and glides over rough roads with a smoothness unique in the high-stress world of road racing. The proven geometry of the Tarmac and the 32-mm tire clearance are identical to the SL7, ensuring easy adjustment and the versatility to ride larger volume tires if needed.

BEYOND GENDER
There can be greater differences between two male cyclists than between a man and a woman. Gender alone does not provide nearly enough data to specialize, and that means the development of men's or women's bikes is arbitrary and outdated. With the Tarmac SL8, any rider can benefit from the next level of performance. It's time to go beyond gender.

The S-Works Tarmac SL8 is only equipped with the finest components. A complete SRAM RED AXS groupset with power meter—the lightest electronic group ever—and a Roval Rapide CLX II wheelset for tubeless tires are the perfect complements to the world's fastest frame. All S-Works Tarmac SL8 models come with a Roval Rapide cockpit to save weight and ensure the fastest possible lead.

Size guide

Our size chart provides you with an initial recommendation for the optimum bike size. However, we would like to point out that this is only a general guide. For the best riding comfort and ideal performance, it is essential that your bike is customised to you.

We will be happy to help you choose the right model and size. You can contact us at any time for personalised advice or a bike fitting. Book an appointment for a consultation or simply send us an email to info@stenger-bike.de.

S-WORKS TARMAC SL8 - SRAM RED AXS 2024

Specifications

Brakes
NEW SRAM RED AXS, hydraulic disc
Fork
S-Works FACT 12r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc
Size
49
Base colour 1
Rot
Base colour 2
Weiß
Manufacturer colour
Gloss Solidity/Red to Black Pearl/Metallic White Silver
Rear tyre
S-works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm
Cassette
NEW SRAM RED XG-1290, 12-speed, 10-33t
Crankset
NEW SRAM RED AXS Power Meter
Wheelset
Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21mm internal width carbon rim, 51mm depth, Win Tunnel Engineered, Roval AFD hub, 18h, DT Swiss Aerolite spokes (front); Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21mm internal width carbon rim, 60mm depth, Win Tunnel Engineered, Roval AFD hub, 24h, DT Swiss Aerolite spokes (rear)
Handlebars
Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem
Model year
2024
Frame
S-Works Tarmac SL8 FACT 12r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount disc
Frame shape
diamant
Frame size
49
Frame material
Carbon
Saddle
S-Works Power with Mirror
Shifter
NEW SRAM RED AXS, hydraulic disc
Rear derailleur
NEW SRAM RED AXS, 12-speed
Front derailleur
NEW SRAM RED AXS, braze-on
Stem
Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem
Front tyre
S-works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm

Please note that there may be deviations between the specified and the installed components on bicycles.

Unleash the full potential of your bike with us.

Ride with confidence and enjoy every pedal stroke – we make it possible.

Our Services

Together we will find the perfect product.

Our experts at Stenger are bike enthusiasts themselves. We know exactly how important it is to have the perfect equipment to enjoy cycling to the fullest.

View

Take advantage of our expert advice on site!

S-WORKS TARMAC SL8 - SRAM RED AXS 2024

1001438-004 Specialized
Größe

Größe

Farbe

Farbe

//  Vorbestellung: Lieferzeit etwa 2-3 Wochen  //


S-Works Tarmac SL8 – SRAM RED AXS 2024

 

Das S-Works Tarmac SL8 ist unschlagbar schnell. Die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht ergeben eine Fahrqualität, die unerreichbar erschien. Nach acht Generationen und mehr als zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das es je gab – es ist das schnellste Rennrad der Welt. Bist du bereit?

Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um auf Race-Speed zu kommen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Milano–Sanremo und 20 Sekunden schneller auf den Tourmalet.

Das schnellste Rennrad der Welt trifft jetzt auf die SRAM RED AXS Komplettgruppe mit Leistungsmessung – die leichteste elektronische Gruppe aller Zeiten – und einen tubeless-ready Roval Rapide CLX II Laufradsatz. Alle S-Works Tarmac SL8 Modelle sind mit einem ultraleichten Roval Rapide Cockpit ausgestattet – messerscharfes Design für haarscharfe Siege.

 

  • AERO-AVANTGARDE
    Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Rad mit Gespür für den Sieg.
  • MINIMALES GEWICHT, MAXIMAL AERO
    Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Räder der World Tour. Dass Kasper Asgreen auf einer Tour Stage unser Aethos gefahren ist, dessen Rahmen nur 585 Gramm wiegt, zählt irgendwie nicht. Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.
  • BLITZARTIGE BESCHLEUNIGUNG BEI MEHR KOMFORT
    Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33% gegenüber dem SL7 – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Rad ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Wettkampfrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6% mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Und wenn die Bedingungen es erfordern, dann können dank der 32 mm Reifenfreiheit Pneus mit mehr Volumen gefahren werden.
  • GENDERNEUTRAL
    Unsere Erfahrung aus der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle, kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.
  • Das S-Works Tarmac SL8 ist nur mit erstklassigen Komponenten ausgestattet. Eine SRAM RED eTap AXS Gruppe mit Leistungsmessung – die leichteste Komplettgruppe aller Zeiten– und ein tubeless-ready Roval Rapide CLX II Laufradsatz ergänzen den schnellsten Rahmen auf dem Markt optimal. Alle S-Works Tarmac SL8 Modelle sind mit einem Roval Rapide Cockpit ausgestattet, um das Gewicht zu reduzieren und eine bessere Aerodynamik zu gewährleisten.

Größentabelle

Unsere Größentabelle bietet Dir eine erste Empfehlung zur optimalen Fahrradgröße. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um eine allgemeine Orientierung handelt. Für den besten Fahrkomfort und die ideale Leistung ist es unerlässlich, dass Dein Fahrrad genau auf Dich angepasst wird.

Gerne unterstützen wir Dich bei der Auswahl des passenden Modells und der richtigen Größe. Für eine individuelle Beratung oder ein Bike Fitting kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Buche gerne einen Termin zur Beratung oder schicke uns einfach eine E-Mail an info@stenger-bike.de.

S-WORKS TARMAC SL8 - SRAM RED AXS 2024

Spezifikationen

Bremsen
NEW SRAM RED AXS, hydraulic disc
Gabel
S-Works FACT 12r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc
Größe
49
Grundfarbe 1
Rot
Grundfarbe 2
Weiß
Herstellerfarbe
Gloss Solidity/Red to Black Pearl/Metallic White Silver
Hinterreifen
S-works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm
Kassette
NEW SRAM RED XG-1290, 12-speed, 10-33t
Kurbelsatz
NEW SRAM RED AXS Power Meter
Laufradsatz
Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21mm internal width carbon rim, 51mm depth, Win Tunnel Engineered, Roval AFD hub, 18h, DT Swiss Aerolite spokes (front); Roval Rapide CLX II, Tubeless, 21mm internal width carbon rim, 60mm depth, Win Tunnel Engineered, Roval AFD hub, 24h, DT Swiss Aerolite spokes (rear)
Lenker
Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem
Modelljahr
2024
Rahmen
S-Works Tarmac SL8 FACT 12r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount disc
Rahmenform
diamant
Rahmengröße
49
Rahmenmaterial
Carbon
Sattel
S-Works Power with Mirror
Schalthebel
NEW SRAM RED AXS, hydraulic disc
Schaltwerk
NEW SRAM RED AXS, 12-speed
Umwerfer
NEW SRAM RED AXS, braze-on
Vorbau
Roval Rapide Cockpit, Integrated Bar/Stem
Vorderreifen
S-works Turbo Rapidair 2BR, 700x26mm

Bitte beachte, dass es zu Abweichungen zwischen den angegebenen- und den verbauten Komponenten bei Fahrrädern kommen kann.

Entfalte mit uns das volle Potenzial Deines Fahrrads.

Fahre mit Selbstvertrauen und genieße jeden Pedaltritt – wir machen’s möglich.

Unsere Dienstleistungen

Wir finden mit Dir zusammen das passende Produkt.

Unsere Experten bei Stenger sind selbst begeisterte Fahrrad-Enthusiasten. Wir wissen genau, wie wichtig es ist, die perfekte Ausrüstung zu haben, um den Fahrradsport in vollen Zügen genießen zu können.

Ansehen

Nutze unsere fachkundige Beratung vor Ort!